Ich habe mich für Komponenten der Firma Aqua Computer entschieden, da sie - meiner Meinung nach - sehr gute Teile bauen und diese sehr hoichwertig sind. Ich kann aber leider auch keine Erfahrungen von anderen Herstellern bieten.
Aqua Computer war die erste Anlaufstelle und bei der bin ich geblieben. Ich habe mich die erste Zeit dort im Forum aufgehalten und habe sehr viel gelernt - allein durch das Durchforsten des Forums. Lesen hilft manchmal sehr viel.
Die Leute im Board und von der Firma sind auch sehr nett und heißen jeden neuen Besucher herzlich willkommen.

Zum Kühlen der Flüssigkeit, die sich in der Wasserkühlung befindet, braucht man einen Radiator. Ich habe mich für den 240er Airplex Evo entschieden, da ich denke, dass er für meine Zwecke reichen wird. Es gibt auch noch diverse andere dort zu kaufen.
Wie z.B. den 120er oder für Extremkühler den 360er. Die Zahlen setzen sich meines Erachtens daraus zusammen, wieviele Lüfter der Größe 120mm auf einen Airplex passen. Also auf den 120er Airplex passt ein 120mm Lüfter drauf, auf den 240er Airplex zwei u.s.w.
Desweiteren kann man auch sogenannte Docking-module kaufen um mehrere Airplexe übereinander, nebeneinader oder auch hintereinander zu montieren.
Zum Kühlen brauch man aber nicht unbedingt Lüfter, wenn man ein fast lautloses System haben will. Zum Passiv-kühlen wäre es aber dann besser den Airplex ausserhalb des GEhäuses zu montieren, damit der mehr Frischluft bekommt und nicht mit der Warmen Gehäuseluft kämpfen muß. Dafür gibt es im Shop auch diverse Halterungen.
Wenn man aber die Lüfter nicht unter 12 Volt, sonder bei 5 oder 7 Volt laufen läßt, dann sind selbst diese nicht mehr zu hören.
Muß man halt ausprobieren, womit man leben kann.

Hier sieht man die Blende mit den 2 Lüftern von oben.
Bei den Chieftec Gehäusen (Midi-Tower) muß man den Airplex ziemlich weit vorne einbauen. Der Abstand zu dem Netzteil ist sehr knapp.
Es bleibt aber noch Platz um vorne Löcher mit ca. 2-5 mm Abstand zur Kante zu Bohren.


Noch ein kleiner Tipp:
Bohrt erst die Löcher, bevor ihr die großen Löcher schneidet. So ist das Gehäuse noch stabiler!!

Den Airplex kann man mittig anordnen, so passt er direkt in Laufwerksschächte.

Wie oben schon gesagt, ist der Abstand zu dem Netzteil sehr knapp. Man muß die Blende des Netzteils innen rausnehmen und dann von außen wieder ranschrauben.
So kann man das Netzteil auch hinten etwas aus dem Gehäuse schauen lassen.

Hier kann man die Kühllammellen sehen. Seid beim Einbau und Transport des Airplexes sehr vorsichtig, denn die Lammellen verbiegen sehr leicht.
Man kann sie aber wieder vorsichtig mit einem Schraubendreher oder Messer gerade biegen. Auch das Gehäuse des Evos ist sehr kratzempfindlich.

Auf dem ersten Foto kann man auch meinen Brenner im Stealthmod sehen. Wie man hier auch gut sehen kann, verliert man durch den Einbau im Gehäusedeckel zwei Laufwerksschächte.
Was aber nicht schlimm ist, wenn man ein Laufwerk und ein Aquadrive (erkläre ich später genauer. Ist ein Kühlkörper um Festplatten zu kühlen.)benutzt.

Hier kann man meine - noch - Standard Blende sehen, wie sie von außen an das Gehäuse festgeschraubt wurde. Durch die Entnahme der Blende, kann man das Netzteil von hinten in das Gehäuse schieben, wenn es durch den Einbau des Airplexes doch zu knapp werden sollte.