So, hier widme ich mich dem Ausgleichsbehälter. Er sollte die Luft auffangen, die sich in dem System befindet. Je mehr Luft in dem System ist, umso schlechter kühlt dieses auch eure Hardware.
Also immer raus damit. Als Ausgleichsbehälter kommt bei mir der Aquatube (AT) von Aqua Computer zum Einsatz. Das ist die Titan-Ausführung. Es gibt ihn aber noch in anderen Farben, z.B. blau.
Ich werde ihn horizontal vorne in die Gehäusefront einbauen, aber es gibt noch zig andere Einbauorte, wie z.B. oben in den Gehäusedeckel, hinten anstelle eines Gehäuselüfters ,in eine Seitenwand oder in die Laufwerksschächte (ebenfalls horizontal mit geeigneter Blende).


Das ist der Aquatube, wie er frisch ausgepakt aussehen sollte. Das Plexiglas ist noch mit der Schutzfolie bezogen. Auf der rechten Seite sind die Schrauben für den inneren Ring (Plexiglas) und den äußeren Ring (Blende).

Der AT mal von oben und von der Seite.

VOn unten und nochmals von der Seite mit der Dichtung, die Werksmäßig dabei ist, wenn man kein Beleuchtungsmodul benutzen möchte.

Das ist die Blende für den AT, für einen schönen Einbau. Einmal einzeln und einmal aufm AT.

Das sind die Plug´n´Cool (P & C) Anschlüsse. Ich habe zwei gerade Anschlüsse genommen. Man kann aber auch gewinkelte Anschlüsse nehmen. Immer abhängig vom Einbauort.

Bei meinem Einbauort mußte der untere Festplattenschlitten und einiges vom Gehäuse dran glauben.

Auf dem rechten Foto kann man den AT von hinten sehen, wie ich ihn in der Front verbaut habe.

Und hier nochmal das ganze von vorne mit Blitz, bei eingeschaltetem Beleuchtungsmodul.

Und das ganze nochmal mit ausgeschaltetem Blitz. Noch ist kein Wasser drin, aber das dürfte sich diese Woche noch ändern.

Hier noch ein kleiner Film, wo man den AT in Aktion sieht.
Hier klicken